Die 17 SDGs der UNO Agenda 2030

01.06.2023@15:42
17 SDGs of UN Agenda 2030

Schon mal darüber nachgedacht, was hinter den 17 Zielen für nach­haltige Entwicklung steht, die auf der Agenda 2030 der UNO auf­ge­listet sind? Auf den ersten Blick handelt es sich um eine Liste von unter­stützens­werten Zielen, die alle ganz harmlos daher­kommen (die Details kann man im Dokument Rahmen globaler Indika­toren für die Ziele und Ziel­vorgaben für nach­haltige Entwicklung der Agenda 2030 nachlesen). Wer sich aller­dings etwas genauer mit dieser Agenda auseinander­setzt und nicht total naiv ist, der wird rasch realisieren, was die wirk­lichen Ziele sind: Radikal­umbau der Gesell­schaft, und zwar zentral gesteuert und mit harter Hand geführt.

Zuerst braucht es aber noch eine Definition für «nach­haltige Entwick­lung»: Eine Ent­wick­lung ist dann nach­haltig, wenn die heutigen Ansprüche erfüllt werden können, ohne dass dadurch zukünftige Genera­tionen darin ein­ge­schränkt werden, ihre eigenen Ansprüche zu erfüllen.

Tönt soweit vernünftig. Aber schauen wir uns diese 17 SDGs (SDG steht für Sustainable Development Goal) doch mal etwas genauer an. Hier ein Versuch, diese hehren Ziele etwas auszu­deutschen, so dass auch Normal­sterbliche verstehen können, worum es wirklich geht bei dieser Agenda 2030.

Vorab aber noch der folgende Hinweis: Wer einen Blick auf die Themen­liste der «Grünen» wirft (Umwelt, Gesell­schaft und Wirtschaft), der erkennt eine weit­gehende Über­ein­stimmung der Ziele der Grünen mit der UNO Agenda 2030. Das ist natür­lich kein Zufall. Wem also die soveräne Schweiz am Herzen liegt, der wird sicher keine Grünen wählen. Wer nicht in einer «15-Minuten-Stadt» ein­ge­sperrt sein will, wer seinen Wohn­raum nicht auf 25 m2 zurecht­gestutzt haben will, der wird auch zum Klima­gesetz NEIN sagen; das Klima­gesetz ist einer der Mosaik­steine zur Erreichung der Agenda 2030!

Hier nun also die Über­setzung resp. konkrete Bedeutung der 17 Ziele der UNO Agenda 2030:

SDG Übersetzung / konkrete Bedeutung
SDG1 Bedingungsloses Grundeinkommen, zentralisierte Finanzdienstleistungen, IWF / Weltbank, digitale Währungen (CBDCs).
SDG2 Kunstfleisch, genmodifizierte/mRNA-behandelte Organismen, Insekten.
SDG3 Impfzwang für die Massen, Zertifikate und Impfpass und Masken, Codex Alimentarius, staatliche Gesundheitsüberwachung, Restriktion oder Verbot von natürlichen Heilmitteln.
SDG4 Staatliche Propaganda von Geburt an (Kita, Tagesschulen, Mittagstisch, Verbot von Homeschooling, ...). Abhängigkeiten vom System/Staat schaffen. Gleiche Bildung für alle, also Nivellierung nach unten mittels «Gleichmacherei». Hunderte von Kompetenzen statt echte Fähigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen, ...), es zählt der Weg und das Resultat ist irrelevant.
SDG5 Transgenderismus, Geburtenkontrolle, Zerstörung der Familie.
SDG6 Staatliche Kontrolle der Wasserversorgung, Beigabe von Chemikalien, Impfstoffen, gentherapeutischen Stoffen
SDG7 SMART Grid, SMART Meter (man lese dazu Artikel 8a der Stromversorgungsverordnung (StromVV) des Bundes), Peak Pricing, Elektrofahrzeuge, CO2-Abgaben, Verbot von fossilen Treibstoffen usw. Das Resultat der Summe der Massnahmen sind exorbitant steigende Energiepreise.
SDG8 Mega-Firmen (z.B. Amazon), Gesetzgebung und administrative Auflagen, welche kleine Betriebe überproportional behindern, staatliche Kontrolle der Produktionsmittel, Verstaatlichung der Produktionsmittel.
SDG9 Reisebeschränkungen, Flugverbote (zuerst auf Kurzstrecken), Schliessung von Flughäfen, «15-Minuten-Städte» (z.B. Zürich, Bern), 30-er- und 20-er-Zonen, Spielstrassen, ...
SDG10 Bedingungsloses Grundeinkommen, Ausbau der Steuerprogressionen, Reichtumssteuern, digitale Währungen (CBDCs).
SDG11 «15-Minuten-Städte», ULEZ (sog. Ultra Low Emission Zones, z.B. in London schon umgesetzt - Fahrten mit Auto sind extrem teuer), Big-Brother-Überwachung, digitale IDs, Mobilitätspass.
SDG12 Konsumationslimiten, Konsumationsverbote, Vorschriften für Mehrwegbecher (siehe z.B. § 5a des Aarauer Abfall- und Entsorgungskonzepts), Steuern auf CO2, Zucker usw., Barzahlungsverbot und digitale Währungen (CBDCs)
SDG13 Klima-Lockdown (z.B. wegen zu hohem Ozon- oder CO2-Gehalt), Reisebeschränkungen und -verbote, Verbote von fossilen Heizungen und Fahrzeugen mit Verbrennermotor, Beschränkung der Wohnfläche pro Person usw.
SDG14 Staatliche Kontrolle der Ozeane (Verbot von Privateigentum), nur noch staatliche Abbaurechte, genmodifizierte/mRNA-behandelte Organismen
SDG15 Staatliche Kontrolle von Land (Verbot von Privateigentum), genmodifizierte/mRNA-behandelte Organismen
SDG16 Abschaffung aller individuellen Rechte, Zwang zu digitalen Währungen für alle Transaktionen, Abschaffung resp. Verbot der freien Meinungsäusserung (z.B. mittels Ausweitung der «Hate-Speach-Gesetzgebung»), soziale Isolation (z.B. mittels Förderung von Home-Office resp. Verbot von Arbeitswegen, die kumulativ pro Monat/Jahr eine bestimmte Distanz überschreiten), Social Credit System.
SDG17 Auflösung der nationalen Souveränität (globale Richtlinien für Ausbildung, WHO-Direktiven statt nationales Gesundheitswesen, Aufgabe der staatlichen Steuerhoheit usw. bis zur gänzlichen Auflösung der Nationalstaaten), Konzernherrschaft (Pfizer, Moderna, Amazon, UBS, ...), NGOs, WEF-getriebene Zivilgesellschaft, Global Citizens usw.