2023 – wir erinnern uns: In geheimen Verhandlungen mit dem Kanton erarbeitete der Stadtrat ein komplexes Vertragswerk («Landabtausch»), das der Ortsbürgergemeinde einen Gesamtschaden von bis zu 30 Millionen Franken beschert hätte. Die Einwohnergemeinde hätte das Zelglischulhaus an den Kanton abtreten müssen. Im Gegenzug hätte die Stadt nicht nur das marode Hallenbad in der Telli übernommen, sondern unsere Vordenker im Stadtrat wollten die Leichtathletikanlage Telli mit einer gigantischen Mammut-Schule verbauen. Die Ortsbürgerinnen und Ortsbüger erteilten diesem Ansinnen am 13. November 2023 eine wuchtige Abfuhr.
2025 – wir nehmen konsterniert zur Kenntnis: Mit der gleichen Vorgehensweise wie im 2023 (geheime Verhandlungen, neue Vereinbarungen mit dem Kanton schon verabschiedet!) will der Stadtrat uns nun die Mammut-Schule häppchenweise in den Rachen stopfen. Der Oberstufenstandort Zelgli soll auf 18 Abteilungen schrumpfen (obwohl die «Experten» der Kreisschule Aarau-Buchs uns während Jahren eingetrichtert haben, dass ein stufendurchmischter Standort erst ab 24 Abteilungen funktionieren könne). Mittelfristig ist das Schicksal des Zelglischulhauses sowieso besiegelt, wenn wir zulassen, dass der Stadtrat alle verfügbaren Landreserven verscherbelt. Es wird am Standort Zelgli keinerlei Ausbauoptionen mehr geben. Das sind tolle Aussichten (auf einen langen Schulweg über den Distelberg hinunter in die Telli) für Schülerinnen und Schüler aus Unterentfelden, falls die Fusion mit Aarau dereinst zustande kommen sollte (siehe Präsentation Info-Anlass).
Es ist stossend, dass der Aarauer Stadtrat die Ansprüche des Kantons (Ausbaubarkeit der NKSA) den Ansprüchen der Stadt (Ausbaubarkeit Oberstufenstandort Zelgli) voranstellt. Es ist verwerflich, dass der Stadtrat wieder mit in geheimen Verhandlungen ausgearbeiteten Verträgen Parlament und Volk vor vollendete Tatsachen stellen will. Man kann nur hoffen, dass Bürgerinnen und Bürger das Kuckucksei, das uns die abtretenden Stadträte Thür und Graf ins Nest legen wollen, rechtzeitig erkennen.
Die Stadt Aarau verdient eine moderne Oberstufe mit mehreren gleichberechtigten, überschaubaren und bei Bedarf ausbaubaren Standorten. So bringen wir die Bildung in Aarau auf Kurs!