Oberstufenstandorte – Stadtrat weiterhin auf Abwegen

Guess who's back

2023 – wir erinnern uns: In geheimen Ver­hand­lungen mit dem Kanton erarbeitete der Stadt­rat ein komplexes Ver­trags­werk («Land­ab­tausch»), das der Orts­bürger­gemeinde einen Gesamt­­schaden von bis zu 30 Milli­onen Franken beschert hätte. Die Ein­wohner­gemeinde hätte das Zelgli­schul­haus an den Kanton abtreten müssen. Im Gegen­zug hätte die Stadt nicht nur das marode Hallen­bad in der Telli über­nommen, sondern unsere Vor­denker im Stadt­rat wollten die Leicht­athletik­anlage Telli mit einer gigan­tischen Mammut-Schule ver­bauen. Die Orts­bürge­rinnen und Orts­büger er­teil­ten diesem Ansinnen am 13. November 2023 eine wuchtige Abfuhr.

2025 – wir nehmen konster­niert zur Kenntnis: Mit der gleichen Vor­gehens­weise wie im 2023 (geheime Verhand­lungen, neue Ver­ein­barungen mit dem Kanton schon ver­ab­schiedet!) will der Stadt­rat uns nun die Mammut-Schule häpp­chen­weise in den Rachen stopfen. Der Ober­stufen­­standort Zelgli soll auf 18 Abtei­lungen schrumpfen (obwohl die «Experten» der Kreis­schule Aarau-Buchs uns während Jahren ein­ge­trichtert haben, dass ein stufen­durch­­mischter Standort erst ab 24 Abteilungen funktionieren könne). Mittel­fristig ist das Schick­sal des Zelgli­schulhauses sowieso besiegelt, wenn wir zulassen, dass der Stadt­rat alle verfüg­baren Land­reserven verscherbelt. Es wird am Stand­ort Zelgli keiner­lei Aus­bau­optionen mehr geben. Das sind tolle Aussichten (auf einen langen Schul­weg über den Distel­berg hinunter in die Telli) für Schülerinnen und Schüler aus Unterentfelden, falls die Fusion mit Aarau dereinst zustande kommen sollte (siehe Präsentation Info-Anlass).

Es ist stossend, dass der Aarauer Stadt­rat die Ansprüche des Kantons (Aus­bau­bar­keit der NKSA) den Ansprüchen der Stadt (Aus­bau­bar­keit Ober­stufen­stand­ort Zelgli) voran­stellt. Es ist ver­werf­lich, dass der Stadt­rat wieder mit in geheimen Ver­hand­lungen aus­ge­arbeiteten Ver­trägen Parla­ment und Volk vor voll­endete Tat­sachen stel­len will. Man kann nur hoffen, dass Bürge­rinnen und Bürger das Kuckucksei, das uns die abtretenden Stadt­räte Thür und Graf ins Nest legen wollen, rechtzeitig erkennen.

Die Stadt Aarau verdient eine moderne Ober­stufe mit mehreren gleich­berechtigten, über­schau­baren und bei Bedarf aus­bau­baren Stand­orten. So bringen wir die Bildung in Aarau auf Kurs!