Nach uns die Sintflut...

03.03.2025@16:15
2021 is the year

Die Kreis­schule Aarau-Buchs (KSAB) hat seit längerer Zeit bedenk­liche Schief­lage und das Projekt «Aarauer Obers­stufen­stand­orte» ist seit November 2023 leck­geschlagen. Mit dem Rück­tritt des lang­jährigen Stadt­bau­meisters wird immer klarer, dass niemand aus dem «Führungs­team» lang­fristig Verant­wortung über­nehmen will für die Mammut-Schule, die man den Ein­wohne­rinnen und Ein­wohnern von Aarau in den Rachen stopfen will. Wie anders ist es zu erklären, dass 4 von 7 Stadt­räten nicht mehr antreten zur Wieder­wahl, und jetzt auch der lang­jährige Stadt­bau­meister Jan Hlavica (einer der «wichtigsten Mit­arbeiter der Stadt Aarau») einen vor­zeitigen Abgang ankündigt?

Aus­löser des ganzen Theaters um die Mammut-Schule ist übrigens die «Bestellung» der Kreis­schule Aarau-Buchs (KSAB) für einen zentralen, stufen­durch­mischten Ober­stufen­standort mit 66 Abtei­lungen; dieser Auf­trag der KSAB an den Stadt­rat ist weder bildungs­politisch abgestützt, noch haben Lehrer­schaft oder Stimm­volk eine solche über­dimensio­nierte Mammut-Schule bestellt. Die geplante Monster-Schule ist das Resultat einer falschen Politik der KSAB, kombi­niert mit dem für Aarau typischen Vor­gehen: Techno­kratisch-grössen­wahnsinnig, undemo­kratisch, und schlecht geplant! Mittler­weile kann man zwar die Wünsche der KSAB getrost ignorieren, da jedem realistisch denkenden Menschen klar ist, dass die KSAB keine Zukunft hat. Das Experiment der «grössten Kreis­schule im Kanton Aargau» ist mehr als kläg­lich gescheitert und wird mit grosser Wahr­schein­lich­keit im 2027 mit dem Austritt der Gemeinde Buchs sein Ende finden.

Im Moment noch weniger klar ist, ob das Volk noch recht­zeitig realisiert, dass der stadt­rät­liche Vor­schlag für Variante B2y / Zelgli-18 & Telli-36 nichts anderes darstellt als eine «Mammut-Schule auf Raten» — Starten will man mit einem «kastrierten» Stand­ort Zelgli-18 (Reduktion auf 18 Abtei­lungen, wegen Land­verkauf an den Kanton absolut keine Möglich­keiten für spätere Erweite­rungen), kombi­niert mit Telli-36, was 2/3 der ursprüng­lichen Mammut-Schule ent­spricht. Eine Schule mit 36 Abteilungen ist immer noch völlig über­dimensioniert für ein Ober­stufe. Es ist weiter abseh­bar, dass der Stand­ort Zelgli-18 früher oder später ge­schlos­sen wird, womit die Ideo­logen der KSAB und im Stadt­rat ihr Ziel Telli-54 erreicht hätten. Aarau hätte die mit Abstand grösste Oberstufen-Schule der ganzen Schweiz...

floaty user manual

Wie ist nun die Ankündigung zu werten, dass der Stadt­bau­meister den Bettel auf Ende 2025 hin­wirft? Ins­besondere unter Berück­sichtigung der Tat­sache, dass auf den gleichen Zeit­punkt hin auch ganze 4 von 7 Stadt­räten zurück­treten werden? Mir kommt jeden­falls ein bekanntes Sprich­wort in den Sinn, das wunder­bar beschreibt, was vor unseren Augen abläuft: «Die Ratten verlassen das sinkende Schiff».