Ideologen machen Energiepolitik

03.05.2025@17:30
El Blackout

Seit Jahren bestimmen Ideologen die Energie­politik, auch bei uns in der Schweiz. Der Fokus liegt einzig darauf, den Anteil der «Erneuer­baren« zu steigern. Zuver­lässig­keit und Aus­fall­sicher­heit sind sekundär geworden, und die Kosten spielen sowieso keine Rolle. In der Schweiz stehen wir aktuell bei fast 30% Flatter­strom, zum Glück noch deut­lich hinter den meisten anderen Ländern in Europa. Aber spätestens CH dann, wenn Strom zum Luxus­gut geworden ist, wird der Ruf nach Verbil­ligungen für jene End­ver­braucher kommen, die knapp bei Kasse sind. Es wird uns gehen wie bei den Kranken­kassen­prämien. Wer gut verdient, darf selber zahlen, und über die Steuern auch gleich noch alle anderen sub­ventio­nieren.

In Europa gehört Spanien zu den Spitzen­reitern beim Anteil der «Erneuerbaren» am Anteil der Strom­ver­sorgung. In den letzten 20 Jahren hat sich der Anteil der «Erneuer­baren« stetig erhöht, und mit Stolz hat man erst kürz­lich verkündet, dass die Ver­sorgung z.T. sogar voll­ständig mit Europa Flatter­strom gemacht wird. Wie überall hat man viel zuwenig in die Stabi­lität des Netzes investiert. Und am 28. April 2025 gab es dann auf der iberischen Halb­insel (bis hinein nach Frank­reich) eine ein­drück­liche Demon­stration für 50+ Milli­onen Strom­kunden, wie düster unsere Zukunft sein wird.

Wer an den techni­schen Details inter­essiert ist, der kann bei den Energy Bad Boys nach­lesen, wie es zum mehr­stündigen Blackout kam, der­weil unsere Ideologen schon heute sicher sind, dass weder ihre Strom­politik noch die Erneuer­baren schuld sind an diesem Fiasko. Bitte weiter­träumen.

Wenn Ideologen Energiepolitik machen:

Guet Nacht!