In den U.S.A. wird Elon Musk zusammen mit Vivek Ramaswamy das neue «Department of Government Efficiency» — kurz D.O.G.E. — führen. Falls die Aufräumaktion bei X (vormals Twitter) eine Ansage war (Elon Musk says he’s cut about 80% of Twitter’s staff), dann werden sich viele in der Verwaltung auf ein neues Tätigkeitsgebiet freuen dürfen.
Wie sieht es eigentlich bei uns in Aarau aus, wo die Verwaltung ebenfalls seit Jahren deutlich schneller wächst als die Bevölkerung (oder jede andere vernünftige Messgrösse)? Wieviel Luft hat es da drin? 20%, 50% oder gar 80%? Reduktion auf die absolut notwendigen Kernaufgaben (must-have statt nice-to-have) und Elimination aller Bereiche, wo mit «Bonsai-Resultaten» nur Geld verschwendet wird (Beispiele: Grüngut-Chips, getrennte Sammlung von Altpapier und Altkarton sowie diverse Projekte aus der Ecke Stadtentwicklung).
Wie wäre es, wenn sich die Stadt Aarau eine schlanke Abteilung für Verwaltungs-Effizienz — kurz AVE — leisten würde? Eine einzige Person (1 FTE für max. 18 Monate, versehen mit allen notwendigen Kompetenzen), die mit kritischem Auge mal alles ausmistet, was für die Bevölkerung keinen Mehrwert generiert? Nach der Aufräumaktion gut hinhören und dort, wo es quietscht, etwas nachbessern.
Der Leiter AVE würde sich inner kürzester Zeit maximal unbeliebt machen, aber das Budget der Stadt Aarau wäre für die nächsten 20 Jahre im Lot, und der Steuersatz könnte problemlos auf 75% oder noch tiefer gesenkt werden...